Instagram-Hack: So erstellst du im Handumdrehen einen coolen Gif-Sticker für dein Unternehmen!

Nie war es einfacher, auf Social Media Aufmerksamkeit zu generieren und deine Kunden zu deinen ganz persönlichen Influencern zu machen. In diesem Beitrag erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du einen Gif-Sticker für Instagram erstellen und veröffentlichen kannst.

GIFs in Instagram Stories liegen voll im Trend. Aber wusstest du, dass du solche GIFs ganz einfach selber erstellen und für deinen Firmenauftritt verwenden kannst? Abgesehen davon, dass es einfach Spass macht, können Firmen die witzigen GIFs auch dazu genutzt werden, um die Aufmerksamkeit auf wichtige Elemente in ihren Stories zu lenken.

Wenn du deine eigenen gebrandeten GIFs für Instagram Stories erstellst, erhöhst du die Bekanntheit deiner Marke und ermutigst deine Follower, GIFs von deinem Brand in ihren Stories zu verwenden. Und das Beste: Ein eigenes GIF zu erstellen geht ganz fix! Nachfolgend erklären wir dir, was du dafür tun musst. 

So könnte dein Sticker aussehen! Hier eine Referenz von unserem Kunden «Yuki Hairstyling» aus Basel.

1. Werde eine verifizierte Marke auf Giphy

Instagram Story GIFs werden von Giphy betrieben. Um deinen eigenen Sticker zu erstellen, musst du deshalb einen Giphy-Markenkanal erstellen und dessen Verifizierung beantragen. Die gute Nachricht: Dieser Prozess funktioniert einfach und schnell. Die schlechte Nachricht: Aufgrund von vorhandenen Verifizierungsbeschränkungen ist es möglich, dass kleine Unternehmen möglicherweise nicht zugelassen werden. Bis jetzt sind uns jedoch keine Probleme bekannt. 

Um einen Markenkanal zu erstellen, öffnest du zunächst Giphy. Klicke oben rechts auf der Startseite auf «Anmelden» und wähle auf der folgenden Seite «Giphy beitreten». Ganz unten solltest du eine Schaltfläche «Als Künstler oder Marke beitreten» finden.

Für die Registration brauchst du von deiner Marke mindestens eine eigene Webseite, eine Geschäfts-E-Mail und ein Instagram & Facebook Account. Aufgrund dieser Infos kann Giphy prüfen, ob du auch wirklich eine echte Marke bist. Wenn du fertig bist, klicke auf «Jetzt bewerben» – das wars!

    2. Gif Sticker erstellen

    Während du auf die Genehmigung von Giphy wartest, kannst du bereits anfangen, dein Profil einzurichten. Wenn du dein Konto auf öffentlich stellst, können andere Personen nach deinem Unternehmen suchen und Informationen über die Marke abrufen.

    Markenkonten auf Giphy verfügen über ein Analyse-Dashboard mit allen möglichen Statistiken zu den von dir erstellten GIFs. Diese Infos können sehr nützlich sein, um die Reichweite deiner Instagram Stories-Strategie zu messen und den Erfolg deiner GIF-Sticker zu analysieren.

    Du hast keine Ahnung, wie du deinen Sticker erstellen sollst? Kein Problem! Giphy bietet Stil-Tipps, wie man einen guten Sticker erstellt. «Ein guter Sticker ist einfach, auffällig und macht Spass. Da die Sticker oft in einer kleinen Grösse geteilt werden, ist es wichtig, sie visuell scharf und gut definiert zu halten.»

    Was die technischen Daten betrifft, so gibt Giphy Folgendes zum Erstellen von GIF-Stickern an:

    • Grösse: 500-600px
    • Die Sticker müssen mit mindestens 20% transparenten Pixeln exportiert werden. Weissen oder undurchsichtigen Farbhintergründe sind nicht erlaubt.
    • Lade deine Sticker als GIF-Dateien hoch (APNG-Dateien werden derzeit nicht unterstützt).
    • RGB-Farbmodus ist obligatorisch.
    • Beim Exportieren sollte «Loop Forever» ausgewählt werden.
    • Es gibt keine maximale Dateigrösse; Giphy passt die Grösse des Stickers beim Hochladen automatisch an.

    3. Lade deine GIFs auf Giphy hoch

    Sobald du die Genehmigung erhalten hast, ist es an der Zeit, deine Giphy hochzuladen! Aber aufgepasst: Damit die GIFs auf Instagram Stories erscheinen können, musst du diese unbedingt als Sticker hochladen – und nicht als reguläres GIF!

    Wichtig ist auch, dass die Sticker mit beschreibenden Tags gekennzeichnet werden! So werden deine Sticker häufiger in der Suche auftauchen. Jeder Sticker sollte mindestens 5 bis10 relevante Tags beinhalten. Zudem sollten die Sticker unbedingt mit deiner Marke getaggt werden, damit dein Unternehmen für interessierte User leichter zu finden ist. 

    Hat alles geklappt? Dann bist du ready: Deine GIF-Sticker sind bereit zum Einsatz.
    Viel Spass damit!

    Und so sehen unsere Gif Sticker aus! :)