Handelskammer beider Basel

Drei Initiativen für eine Region.

Unsere Arbeit

Content Stragegie
Webdesign 
Webentwickling
Content Creation
Retarget Marketing
Newsletter Marketing

 be-digital-basel.ch logistikcluster-regionbasel.ch lifesciencesbasel.com

Die Handelskammer beider Basel ist der grösste bikantonale Wirtschaftsverband in der Nordwestschweiz. Die HKBB vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in der Region Nordwestschweiz gegenüber politischen Entscheidungsträgern, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Nach einem Pitchgewinn durften wir für die drei Hauptinitiativen der HKBB drei eigenständige Webseiten erstellen. Die Logos, Icons und Designelmente entstanden in Zusammenarbeit mit der Designersfactory Basel. Das Webdesign wurde von uns entwickelt.

Drei Iniativen, eine Lösung: 
Wie sich Synergien optimal nutzen lassen


TYPO3 Webseiten

3


Redaktionelle
Beiträge

> 25


Designsystem mit verschiedenen Elementen

Alle Webseiten basieren auf der identischen, komponentenbasierten Lösung (CMS TYPO3). Dadurch konnten bei der Umsetzung wertvolle Synergien genutzt und beträchtliche Kosten gespart werden.


Mailchimp Newsletter
Templates

2

Klare Markenstruktur und eine neues Markenmuster

In einem gemeinsamen Workshop mit der Handelskammer beider Basel und der Designersfactory Basel wurden die Markenarchitektur und das neue Markenmuster der drei Iniativen erarbeitet.

Alle drei Initiativen unterstehen der Marke HKBB. Die umgesetzten Webseiten unterscheiden sich zwar durch die eigene Domain, trotzdem weisen sie eine klare Nähe zum vertrauten Markenmuster der Handelskammer beider Basel auf. 

It's online!

Die Webseiten lehnen sich an das Design der Hauptseite der Handelskammer beider Basel an. Durch den schmaleren Navigationsbalken ergänzen sie sich optimal mit der Hauptseite. 

Ein kleiner Einblick

Von der Karte über News & Events bis hin zur Wissensdatenbank: Die Webseiten beinhalten viele unterschiedliche Elemente, über die sich die einzelnen Inhalte perfekt transportieren lassen.

Lukas Hausammann
Strategie & Code

«Dank des modularen Aufbaus, der von Anfang an im Design vorgesehen war, konnten wir in der Entwicklung nach dem Baukastenprinzip vorgehen. Dies ermöglichte es uns, in relativ wenig Zeit viel zu erreichen. Eine Freude für alle Beteiligten!»

Online Marketing

Für die Bewerbung der redaktionellen Beiträge, der Angebote von Be-Digital sowie der Digital Academy wurden gezielte Online-Marketing-Massnahmen umgesetzt. Darunter zum Beispiel die folgenden: 

– Retarget Marketing auf Facebook, Instagram & LinkedIn
– Video Ads auf Facebook & Instagram
– Carousel Ads auf Facebook & Instagram
– Google Display Ads
– Google Ads
– LinkedIn Sponsored Messaging

Newsletter Marketing

Damit der Kunde seine Zielgruppem regelmässig via Newsletter erreichen kann, erstellten wir zwei individuelle Newsletter-Templates für Mailchimp. Diese ermöglichen es dem Kunden, für jedes Kommunikationsziel das passende Mailing zu erstellen. 

Deborah Strub
Abteilungsleiterin Cluster & Initiativen
Mitglied der Geschäftsleitung
Handelskammer beider Basel

«Schnell und unkompliziert, kompetent und Ideen reich, das ist Violetta. Genau der richtige Partner für die Websites unserer drei Plattformen be-digital, Life Sciences Cluster Basel und Logistikcluster Region Basel!»

Mehr Referenzen

auf die wir stolz sind