Schatz AG – Hotelbetriebe

Jedem Hotel sein passender Auftritt.

Die Schatz AG ist die interne Agentur für mehr als 20 Restaurants und 8 Hotels in der Schweiz und auf den Kap Verden. Das spannende Modell macht es möglich, dass sich die Betriebsleiter und Küchenchefs der Gastronomie- und Hotelbetriebe auf ihre Gastgeberrolle konzentrieren können, während ihnen die Schatz AG im Hintergrund den Rücken freihält.

Violetta durfte für vier Hotelbetriebe der Schatz AG jeweils individuelle Webseiten erstellen. Obwohl das Erscheinungsbild der jeweiligen Seiten gänzlich unterschiedlich ist, basieren die Seiten auf einer ähnlichen TYPO3 Lösung. Im Fokus stand die Vermittlung der jeweiligen Werte sowie des individuellen Charmes der einzelnen Betriebe. Darüber hinaus galt es, die eigene Buchungslösungen in die Webseiten zu integrieren. Durch diese Massnahme sollen die Betriebe der Schatz AG in Zukunft weniger abhängig von den grossen Buchungsplattformen sein. 

Sechs Webseiten, Sechs Designs – 
ein Content-Konzept 


Anzahl TYPO3 Websites

6


Stärkung der individuellen Brands

Mithilfe eines ausgeklügelten Content-Konzepts wurden vier separate Webseiten mit individuellem Webdesign erstellt, ohne dass dabei im Hintergrund Funktionen doppelt programmiert werden mussten. 


Einbindung von Simplebooking


Mehrere Sprachen
pro Webseite

Das passende Zimmer auf einen Klick 

Damit die Gäste schnell und einfach ihr gewünschtes Zimmer finden, wurden für alle Brands das gleiche Inhaltselement eingesetzt. Um dem Look and Feel der jeweiligen Hotels gerecht zu werden, wurden dabei jedoch stets individuelle Designs verwendet. 

Flexible Verbindung zur Buchungsplattform 

Die Schatz AG arbeitet mit der europäischen Buchungsplattform simpleBooking zusammen. Obwohl es sich dabei um einen externen Anbieter handelt, konnte die Verbindung zur Buchungsplattform optimal umgesetzt werden. Dank der vorhandenen Flexibilität bei der Gestaltung konnte das Webdesign zur Schnittstelle an das Design des jeweiligen Hotelbrands angepasst werden. 

Das richtige Pop-Up Fenster – für mehr Buchungen

Vom Valentinstag-Special bis zum Sparangebot: Über individuell realiserbare Pop-Up-Fenster kann die Schatz AG ganz gezielt potenzielle Kundinnen und Kunden ansprechen. Wie alle anderen Elemente, lassen sich auch die Pop-Ups schnell und flexibel im CMS TYPO3 verwalten.

Responsive – aber richtig!

Viele Gäste suchen und buchen ihren Hotelaufenhalt heute mit dem Smartphone oder dem Tablet. Wie die Statistiken zeigen, findet heute mehr als jeder zweite Zugriff auf eine Webseite über ein mobiles Gerät statt. Genau deshalb legten wir grossen Wert darauf, dass die User Experience auf den Webseiten der Schatz AG auf allen Geräten gleich gut ist – ganz nach dem Motto: Wenn schon responsive, dann richtig! 

Martina Keiser
Leitung Kommunikation und Marketing
bei Schatz AG

«Die Schatz AG betreut rund 30 unabhängige Hotels und Restaurants, die sich alle durch einen eigenen Charakter auszeichnen. Genau das soll auch in ihren Auftritten erkennbar sein. Violetta hat diesen Spagat perfekt geschafft. 5 Sterne!»

Mehr Referenzen

auf die wir stolz sind